Projekt Surly Bike


Hallo zusammen,

manche fragen mich, wieso ein neues Bike, du hast ja schon 3. Ich antworte darauf … naja das eine ist mein Lieblingsbike aber uralt, das andere ist nicht mehr mein Stil ( Rennrad) und verkaufe es deswegen, das 3. ist halt ein reines Mountainbike mit keinerlei Möglichkeit so etwas wie einen Gepäckträger zu montieren, ohne es zu vergewaltigen!

2015 steht eine Tour ( keine Tortour hoffe ich ) an. “The Tour Divide”, als längste Mountain-Bike Route der Welt mit ca 4400km über 61000 Höhenmeter xPässe über 3000m etc deklariert. Sozusagen reines Abenteuer, da brauche ich halt ein “Adventure Bike” und dann stolpert man automatisch über Surly oder Salsa ( natürlich gibt es noch andere!).

for my english friends:

Some ask me why a new bike, you’ve already three. I answer … well, one is my favorite bike but very old, the other is not my style (road bike) and I sell it, so that third is just a pure mountain bike with no way to mount something like a rack for panniers without raping it!

In 2015 I plan to make a tour (no ordeal I hope) to. “The Tour Divide,” as the longest mountain bike route in the world declared with approx 2753 Miles over 61000 meters of altitude, x- Passes over 9000 feet etc. So I need a pure  “Adventure Bike” and  automatically  you stumble over Surly Bikes or Salsa (of course there are others).

Inspiration:

http://cyclemonkeylab.blogspot.ch/2012/01/rohloff-equipped-surly-ogre-29ertouring.html

Bike Parts:

Rear Hub: Rohloff 500/14 CC DB OEM
Surly Ogre 29” tannish gray frameset 18 “
Chain tensioner: Surly Tuggnut
Handlebar: used titanium handlebar
Grips: Lizard Skin Charger Grips
Seatpost: UNO
Saddle: Brooks B17 Narrow Imperial
Front brake: Avid BB7 180mm
Rear brake: Avid BB7 160mm
Crankset SRAM S600 38T
Headset: FSA Orbit 1 1/8”
Rims: Mavic XM319 Disck 29
Bottom Bracket: SRAM Power Spline
Front Hub: XT Centerlock hub dynamo / Shimano Centerlock adapter
Tires: Schwalbe Hurricane 29”

herzlichen Dank an Stefan von http://www.veloflicki.ch/offene-werkstatt.html , der mich hierbei unterstützt hat!

Links:

http://surlybikes.com/bikes

http://tourdivide.org/

http://www.adventurecycling.org/routes-and-maps/adventure-cycling-route-network/great-divide-mountain-bike-route/)

3 thoughts on “Projekt Surly Bike

    1. Hallo Olli
      Allo meine Teile habe ich von meinem Velomechaniker bezogen ( http://www.veloflicki.ch/), dass ist eine offene Werkstatt, ich kann die Werkstatt mit all den Werkzeugen nutzen. Er hat bestellt und ich habe gebaut! Ich habe natürlich gewusst was ich in etwa wollte….
      Wenn du aus Deutschland bist, kannst du aber auch bei bike-components sehr bequem bestellen!
      Auch habe ich mir die Mühe gemacht und auch die Räder selber eingespeicht und die Kreuzungen verbunden und verlötet!

      Gruss Sylvio

    2. … noch etwas
      was mich stört an dem Link vom cyclemonkey ist, die verwenden nicht den sogenannten “hurdy gurdy” zum Kette spannen! Ich denke, so wie diese das Hinterrad im Ausfallende montiert haben, haben die Probleme die Kette vernünftig zu spannen und das Hinterrad gerade zu justieren! Beachte dann auch die Art der Rohloff Nabe, da gibt es Unterschiede. Mein Hinterbau mit dem Kettenspanner ist von Rohloff persönlich bestätigt wurden!

Comments are closed.

Blog at WordPress.com.

Up ↑